Wiese Ententeich Waldweg Schnecke Baumstamm

Rundweg Waldkapelle - Ipplendorfer Kirche in Wormersdorf

Routensteckbrief

Route:Rundwanderweg Waldkapelle - Ipplendorfer Kirche in Wormersdorf
Startpunkt:Wanderparkplatz Waldkapelle, An der Landstraße L 492 zwischen Rheinbach und dem Ortsteil Todenfeld
Distanz:ca. 8 km
Laufzeit:ca. 2,5 Stunde (ohne Besichtigung der Kirche und der Tomburgruine)
Höhenverlauf:leichte Steigungen
Beschaffenheit:Waldpfade und befestigte Wirtschaftswege
Kinderwagen:untauglich
Wettertauglichkeit:nur nach einigen trockenen Tagen

Wanderbeschreibung

Der Brotpfad führt von der Ipplendorfer Kirche in Wormersdorf nach Neukirchen. Die nachfolgend beschriebene Wanderung erweitert diesen Weg zu einem Rundweg, welcher von der Waldkapelle ausgeht.

Vom Parkplatz an der Waldkapelle dem „Kapellenpfad“ (Markierung 2) bis zu einer Weggabelung am Ortseingang von Wormersdorf folgen. Hier trifft man erstmalig auf den Brotpfad (Markierung 4), welcher über eine Holzbrücke in Richtung Wormersdorf führt. Nach Überqueren der Brücke direkt rechts, der „Tomberger Straße“ am Rande des Wohngebiets folgen. Am Ende des Wohngebiets steht, als markanter Punkt eine größere mediterrane Villa. Dem Weg noch bis zur nächsten Kreuzung (ca. 100m) folgen, dort links abbiegen und auf die bereits gut erkennbare Ipplendorfer Kirche zugehen. Dort beginnt der eigentliche Brotpfad mit der Markierung 4. Nach einer Besichtigung des alten Friedhofs, auf dem sich einige sehr alte Grabsteine befinden, geht es vom eigentlichen Startpunkt des Brotpfads zunächst wieder zurück zur Holzbrücke am Ortsrand von Wormersdorf.

Dort dann dem Wegweiser zur Tomburg folgen. Der leicht ansteigende Weg führt an einer wassertechnischen Anlage vorbei und kurz danach an der Abzweigung links weiter. Er gabelt sich am Fuße des Tombergs.Ipplendorfer KircheWenn die Wanderkondition ausreicht, kann noch die Tomburg-Ruine besichtigt werden: links von der Weggabelung liegt ein Wanderparkplatz gegenüber für ein Pfald zum Tomberg. An der Burgruine ist bei gutem Wetter eine wunderbare Aussicht bis zum Siebengebirge möglich. (Auf- und Abstieg gesamt ca. 30 Minuten).

Der Brotpfad hingegen verläuft an der Weggabelung rechts. Dort den Wegweisern mit der Markierung 4 folgen. Dabei wird der Tomberg halb umrundet. An der nächsten Einmündung –hier steht ein Hinweisschild „Naturschutzgebiet“- führt der Weg rechts weiter bergab bis zur nächsten größeren Kreuzung. Hier links abbiegen und dem abfallenden Weg bis rechts zwei neue Wege münden. Hier führt der Brotpfad halbrechts (mit Beschilderung) und wird stellenweise zu einem wildbewachsenen und nach Regen noch sehr nassem, matschigen Pfad. Dieses Stücke ist für Kinderwagen nicht geeignet und endet ander der Lanstraße. Diese wird überquert. Nun führt der Brotpfad weiter auf einem eben Kiesweg bis zur Kreuzung am „Schwarzen Kreuz“. Der Weg links neben dem Kreuz führt nun wieder zum Parkplatz an der Waldkapelle.

Wer nun den ganzen Brotpfad kennenlernen möchte, kann hier nun mit dem Rundweg „Rheinbacher Waldkapelle - Neukirchen“ (ca. 2,5 Stunden) weitergehen.