Wiese Ententeich Waldweg Schnecke Baumstamm

Rundwanderung von der Waldkapelle nach Neukirchen

Routensteckbrief

Route:Rundwanderweg Waldkapelle - Schwarzes Kreuz - Neukirchen
Startpunkt:Wanderparkplatz Waldkapelle, An der Landstraße L 492 zwischen Rheinbach und dem Ortsteil Todenfeld
Distanz:ca. 8km
Laufzeit:ca. 2,5 Stunde
Beschaffenheit:abwechselnd breite Wirtschaftswege und reine Forstwege
Kinderwagen:nicht tauglich
Wettertauglichkeit:nur bei trockener Witterung
Nahverkehr:Haltestelle in Neukirchen, Linie 840

Wanderbeschreibung

Vom Parkplatz aus die Straße überqueren und links neben der Klosteranlage dem Waldweg folgen (Markierung N), bis zur die Kreuzung mit dem „Brotweg“, hier steht auch das „Schwarze Kreuz“.

Hier dem Wegweiser Richtung Todenfeld-Berg folgen (Markierungen N und 4). Der Weg führt geradeaus zum Waldrand und ist später auch asphaltiert, er führt durch Wiesen zur Ortschaft Neukirchen.

Schwarzes Kreuz

Nach dem Ortseingangsschild in die Meerkatzstraße einbiegen. Zuvor kann auch ein lohnender Abstecher ins Ortszentrum von Neukirchen zur Kirche St. Margareta gemacht werden. Hier kann die Wanderung durch die Rückfahrt mit Bus abgekürzt werden. Die Meerkatzestraße geht es einen kurzen Anstieg hinauf bis zum Haus mit der Nummer 4a, dort vor der Linkskurve in einen Feldweg abbiegen, welcher an Wiesen vorbei in den Wald führt.

An der Gabelung am Anfang des Waldes geht es rechts hinauf durch den Wald und dann wieder an Wiesen vorbei bis zur Einmündung in einen asphaltierten Weg. An der T-Kreuzung links abbiegen und bereits nach wenigen Metern an der nächsten Abzweigung wieder rechts abbiegen. Diesem Weg dann bis zu einem Reitstall (rotes Backsteinhaus) folgen und dort rechts abbiegen. Der Weg (Markierung 5) verläuft nun parallel zu einer Stromleitung. Am Ende des Weges links abbiegen und dann nach einigen Metern wieder links hinab in den Wald laufen.

Der Waldweg führt zur „Hexenbuche“. Das Steinhaus und die beiden Teiche passieren und dem Weg weiter folgen. Dieser trifft dann auf eine Landesstraße, welche aber nicht überquert werden muss, da der Weg kurz vorher scharf links abbiegt.

Nach einem kurzen steilen Anstieg folgt eine längere leicht ansteigende Strecke, die am Ende in einen breiten Weg mündet. (Markierung N). Hier links abbiegen und dem leicht abschüssigen Verlauf bis zum Ende folgen. Dort rechts abbiegen, nach wenigen Metern steht wieder das „Schwarze Kreuz“. Von dort geht es dann zurück zur Waldkapelle.