Wiese Ententeich Waldweg Schnecke Baumstamm

Rundweg Waldkapelle - Tomburg

Routensteckbrief

Route:Rundwanderweg Waldkapelle-Neukirchen
Startpunkt:Wanderparkplatz Waldkapelle, An der Landstraße L 492 zwischen Rheinbach und dem Ortsteil Todenfeld
Distanz:ca. 5,5km
Laufzeit:ca. 2 Stunde (mit Besichtigung der Tomburgruine)
Beschaffenheit:meist schmale aber gut befestigte Wege
Kinderwagen:eingeschränkt tauglich
Wettertauglichkeit:tauglich

Wanderbeschreibung

Vom Parkplatz beginnt die Tour, dem Wegweiser „Tomburg“ folgend, auf dem kleinen Pfad links vor der Schranke. Dieser führt über einige Wegkreuzungen, an denen teilweise auch Bänke zum Verweilen einladen bis zu einer Weggabelung. Dort geht es rechts zur Tomburg und links nach Wormersdorf. Hier dem rechten Pfad folgen, welcher sich im Laufe des Anstiegs zu einem Wirtschaftsweg verbreitert. An seinem Ende geht es nach links (Markierungen fehlen hier) und wenige Meter später dann in einer Kurve rechts weiter. In der Ferne sieht man bereits das grüne Dreiecksschild, welches auf das Naturschutzgebiet rund um die Tomburg hinweist. Von hieraus sind es noch wenige Meter zu einem mäanderförmigen befestigten Anstieg, welcher hinauf zur Tomburg führt. Der Durchgang liegt versteckt zwischen den Bäumen, neben einer Holzbank.

Fernblick TomburgDer nun folgende Anstieg zur Tomburg ist steil aber gut befestigt, so dass er sich mit gewissen Einschränkungen selbst mit einem Kinderwagen bewältigen lässt. Von der Ruine hat man bei gutem Wetter eine schöne Fernsicht über die umliegenden Städte bis hin zum Siebengebirge. Der Rückweg führt zunächst wieder den mäanderförmigen Weg hinab und biegt unten ab zu einem Parkplatz. Von dort der Wanderwegmarkierung A12 folgen, welche später auch durch die Markierung 2 „Kapellenweg“ begleitet wird. Der Weg A12 biegt nach ca. 1,5km wieder links zur Tomburg ab. Hier jedoch weiter der Markierung 2 folgen bis zur Weggabelung Tomburg/Wormersdorf. Von dort geht es den bekannten Weg zurück zur Waldkapelle.